Treffen am 16.10.2014

Das Labor

Die nun vereinte Usergroup Dortmund/Bochum hat sich am Donnerstag, den 16.10.2014 das erste mal im Hackerspace "Das Labor" getroffen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde für die Neulinge ging es los.

Vortrag

"The Canonical Class – Understanding what goes into a C++11 Class"; originally by Michael Caisse, held at CppCon 2014. Benjamin Kircher will show you what to keep in mind when writing C++11 classes.

Der original Vortrag wurde von Michael Caisse ursprünglich auf der CPPCon 2014 gehalten und er hat freundlicher Weise Benjamin erlaubt, sich die Folien zu schnappen und in unserer Usergroup vorzutragen.

Für die Programmierung mit C++ gibt es eine Menge Regeln, die von den verschiedensten Personen und Institutionen geprägt und gepredigt wurden und werden. Das Problem solcher Regeln ist, dass diese häufig von Leuten blind befolgt werden, ohne sich weiter Gedanken zu machen, wie z.B. "ist diese Regel in diesem Zusammenhang sinnvoll?".

Im Rahmen des Vortrags wurde vorgestellt, was man alles bedenken und wissen sollte, wenn man eine neue Klasse programmiert.

Hier noch ein Link zu den Folien, die für den Vortrag genutzt wurden: The Canonical Class.